accilium GmbH

In der Ruhe liegt die Kraft

CORPORATE DESIGN | WEBDESIGN

Das Briefing

Ein passendes Corporate Design sowie ein idealer Webauftritt: Das waren die Wünsche, mit denen accilium an uns herantrat. accilium ist eine start-up nahe Unternehmensberatung mit Fokus auf Mobilität und Digitalisierung in den Branchen Automobil, Energie und dem öffentlichen Sektor.











Die Idee hinter dem Corporate Design

Genauso vielschichtig, wie der Grundgedanke und das Leistungsspektrum von accilium und genauso ausbalanciert wie accilium den Grad zwischen Kompetenz und Dynamik, Moderne und Professionalität meistert – genauso sollten auch das Corporate Design und die Website dargestellt werden. Wir setzten auf eine starke, aber dennoch klassische Farbgebung mit einer besonderen Highlightfarbe, auf ein vielschichtiges, aber dennoch simples Logo und eine eigene accilium-Schrift – die accilium Clear Sans – um daraus die ideale Geschäftsausstattung zu entwickeln.


Der Name accilium ist ein Bedeutungskomplex aus unterschiedlichen Begriffen:


Access (Zugang)
accelerate (beschleunigen, verändern)
Auxilium (Hilfe, Verstärken)
Consilium (Wisdom, Planung, Beschluss, Beratung)


Bei der Erstellung des accilium-Logos war es uns deshalb besonders wichtig, all die verschiedenen Bedeutungsebenen des Namens zu verknüpfen und mitzunehmen.

#

Entstanden ist ein Logo, das einfach und dennoch stark und dynamisch ist, sowohl den Mobilitätsgedanken, zukunftsweisenden Claim „Build to evolve“, als auch die Kompetenz des Beratungsspektrums von accilium transportiert.











#

Die Website

Dynamisch und modern sollte die Website sein, aber auch Seriosität und Kompetenz vermitteln. Darüber hinaus sollte ein CMS verwendet werden, dass es accilium ermöglicht, die Website simpel und „sicher“ auch selbst zu verändern und textliche wie grafische Bausteine bei Bedarf zu adaptieren. Für uns die perfekten Voraussetzungen für das Open Source CMS kiwi42.

Um die dynamische Tragweite des Leistungsspektrums von accilium einzufangen, setzten wir nicht nur auf verschiedene, die Kernthemen von accilium wiederspiegelnde Header-Videos, sondern auch auf eine nach den Interessen der UserInnen veränderbare, formbare Website. Diese Erlebbarkeit der Website erzielten wir durch die Verwendung eines Kategorien-Systems, das es erlaubt, Artikel verschiedenen vordefinierten Kategorien zuzuweisen und anhand dieser zu filtern. Je nach Schwerpunkt und Interessensgebiet wird UserInnen dadurch eine individuelle Journey durch die Website ermöglicht.

Für alle, die neugierig geworden sind: Das Ergebnis des Kategoriensystems der Website lässt sich unter www.accilium.com selbst erleben.

Ein eigenes Bild von der Website kann man sich übrigens hier machen.

Der crossconnect Faktor

#

Konzeption

#

Design

#

Umsetzung

#

Beratung

"crossconnect hat uns dabei geholfen, unsere Vision in ein Corporate Design und eine Website zu übersetzen. Ihre Expertise im Web-Development und Design war erfolgsentscheidend für das Projekt."

#

Peter Allan
Managing Partner at accilium