Die Energiesparchallenge

Ein Wettbewerb von Wien Energie

Die Entstehung

Die Suche nach der Stromspar WG ging 2016 in die 6. Runde. Doch Stromsparen, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, die nicht nur für Wohngemeinschaften essentiell sind, sondern für alle Zielgruppen von Wien Energie.

Nach der Energiespar Challenge für Büros im Jahr 2017, war es nun an der Zeit für eine dritte Zielgruppe.

Das Ergebnis: Die Energiespar Challenge für Haushalte; ein Wettbewerb für jedermann und jedefrau, WGs, Familien und Paare.

Genauso spannend wie die Stromspar WG, aber kürzer und knackiger in der Dauer und somit für jede Zielgruppe durchführbar.

Die Umsetzung

2017 fand die erste Durchführung der Energiespar Challenge mit der Zielgruppe Büros statt. Heuer wurde die Energiespar Challenge um die Zielgruppe Haushalte erweitert.

Kreativität, Flexibilität, Wissen und Teamgeist galt es bei vier unterschiedlichen Aufgaben unter Beweis zu stellen, die sich problemlos in den Alltag im Büro oder zu Hause integrieren ließen. Die Aufgaben waren gleichermaßen lehrreich, herausfordernd wie spielerisch konzipiert:

Ein Energiespar Quiz, einen EnergieChecker, das Energiespar Dinner und eine Live Aufgabe in der Wien Energie Erlebniswelt Spittelau forderten das Know-How der Teilnehmer in Sachen Energieeffizienz, Umwelt- und Klimaschutz.

Unterstützt wurden die Haushalte mit coolen Preisen und allerlei praktischen Tipps durch Wien Energie und den Sponsoren.


Die Hardfacts

Zeitraum

06. April bis 03. Mai 2018

Struktur

4 Wochen / 1 Aufgabe pro Woche

Jury

4-köpfige Expertenjury von Wien Energie zur Bewertung der Beiträge

Die Aufgaben

#

1. Aufgabe

Das Energiespar Quiz

#

2. Aufgabe

Der EnergieChecker

#

3. Aufgabe

Das EnergieSpar Dinner

#

4. Aufgabe

Live Rätselrallye in der Energie Erlebniswelt

#
#
#
#
#
#
#
#

Feedback der Teams


„Ich habe total viel gelernt, vor allem durch das Quiz am Ende!“


„Ich achte mehr auf den Energieverbrauch und probiere weiterhin Strom zu sparen und den erlernten Tipps zu folgen.“


„Mir haben die umfangreichen Aufgaben total Spaß gemacht. Mal was anderes als nur etwas in Social Media zu liken. Weiter so!"

Der Ausblick

Die Energiespar Challenge für Büros 2017 war großartig – und lehrreich für uns selbst in ihrer ersten Durchführung.

Auch das Debut der Energiespar Challenge für Haushalte 2018 hat die teilnehmenden Teams begeistert. Das Konzept kommt gut an, vor allem die Mischung zwischen Wissens- und Kreativaufgaben hat allen gut gefallen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde der Energiespar Challenge!


Auf https://energiesparchallenge.at/ findet ihr Infos zu den nächsten Daten, Preisen sowie Tipps und Tricks zum Energiesparen.

Der crossconnect Faktor

#

Beratung

#

Konzeption

#

Innovation

#

Umsetzung

#

Betreuung

#

Kommunikation

„Mit der Energiespar Challenge hat crossconnect einen Wettbewerb geschaffen, mit dem wir all unsere Zielgruppen für die Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz mit viel Aktion und Spaß sensibilisieren können."

Martin Gerstorfer, Marketing Wien Energie