Wien Energie & SK Rapid Wien

Pfitschigogerl

Multiplayer Online-Spiel

Das Briefing

Wir wurden beauftragt, die Kooperation zwischen Wien Energie und dem Fußballverein SK Rapid Wien auf ein neues Level zu heben. Neben der Logopräsenz im Stadion und im Zuge von Veranstaltungen sollte eine weitreichende Bewusstseinsbildung für gemeinsame Aktivitäten und Aktionen geschaffen werden. Der Wunsch war eine technische Lösung, die die lange Tradition vom SK Rapid Wien und Wien Energie würdigt und trotzdem eine Brücke in die Zukunft schlägt.

Pfitschigogerl eSport Soccer Cup 2014 - Teilnehmer beim Spielen - 1
Pfitschigogerl eSport Soccer Cup 2014 - Teilnehmer beim Spielen - 2

Die Idee

Fußball hat in Österreich eine lange Tradition und auch abseits vom Stadion und dem Fernseher hat man ihn sich schon früher mit kleinen Hilfsmitteln ins Wohnzimmer geholt. Gemeint ist Pfitschigogerl. Mittlerweile ist Pfitschigogerl als spaßiger Zeitvertreib für Zwischendurch beinahe gänzlich in Vergessenheit geraten. Wie kann man also einen traditionsreichen Fußballverein mit dem technischen Vorreiter Wien Energie verknüpfen? Natürlich mit einer vollkommen neuen und digitalen Version von Pfitschigogerl.

Pfitschigogerl Applikation auf verschiedenen Geräten


Die Technik

Pfitschigogerl wurde als native Applikation entwickelt, die mittels Unity Engine für Android, iOS und Facebook; Smartphones, Tablets sowie Browser optimiert ist. Die Wartung der Inhalte kann live mittels Parse vorgenommen werden.

Das Endergebnis

Weg mit dem Tisch, den Linealen und Münzen, her mit dem Computer, Tablet oder Smartphone. Für Wien Energie und den SK Rapid Wien haben wir Pfitschigogerl in ein neues, digitales Zeitalter geführt und eine native Applikation für Facebook, Android und iOS entwickelt. SpielerInnen können Live gegeneinander antreten und monatlich Liebhaberpreise vom SK Rapid Wien gewinnen. Das Ergebnis ist überwältigend: Auch nach knapp zwei Jahren Pfitschigogerl vom SK Rapid Wien und Wien Energie wächst die Fangemeinde noch kontinuierlich.

Pfitschigogerl Applikation auf iPad

Der Ausblick

Nachdem wir neben der Umsetzung auch das Community Management und die Kommunikation rund um Pfitschigogerl übernommen haben, stehen wir auch im engen Kontakt mit den StammspielerInnen und Partnern. Wünsche der SpielerInnen werden gesammelt und einmal im Jahr wird gemeinsam mit Wien Energie entschieden, welche neuen Features Pfitschigogerl noch besser und spielenswertet machen würden. Pfitschigogerl wird ständig weiterentwickelt. Dazu liefern wir regelmäßig neue Ideen und Input.

Der crossconnect Faktor

#

Konzeption

#

Umsetzung

#

Design

#

Kommunikation

#

Betreuung

#

Evaluation

„Ich spiele wirklich wahnsinnig gerne. Pfitschigogerl ist ein super programmiertes Spiel, da macht das Spielen Spaß!“

Pfitschigogerl Aficionado