Wien Energie

Power Generation

MARKETING | DESIGN

Das Briefing

Als traditionsreicher Energielieferant beauftragte uns Wien Energie mit der offline wie online Etablierung ihrer Jugendmarke Power Generation. Diese sollte modern, dynamisch und zukunftsorientiert sein und den Fokus auf Nachhaltigkeit und Energiebewusstsein setzen. Zudem sollte die Power Generation zum Image-Aufbau der Lead-Marke Wien Energie beitragen und deren Attraktivität gerade auch für ein junges Publikum steigern.

Die Idee

Den Blick und Gedanken weg vom traditionellen, verstaubten Energiedienstleister hin zu einer zukunftsorientierten, interessanten wie unterhaltsamen und vor allem energiegeladenen Marke, sowohl offline als auch vor allem online: Das war das Ziel, das wir uns von crossconnect setzten. Und wie gelingt dies besser als mit zahlreichen spannenden Aktivitäten und Kampagnen und einem frischen, farbenfrohen Image?


Die Umsetzung

Wir etablierten die Social Media Seiten der Power Generation und schufen zahlreiche Kampagnen und Aktivitäten, um die jugendliche Zielgruppe für die Themen Energiebewusstsein, Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielerisch zu begeistern. Vor allem im Bereich der Facebook Apps konnte mit verschiedensten Projekten lange Zeit eine innovative Vorreiterrolle eingenommen werden. In Absprache mit Wien Energie entwickelten wir über die Jahre hinweg bis heute zahlreiche Kampagnen und Projekte, setzen diese um und führten und entwickelten sie weiter und etablierten so die Power Generation-Community. Dabei waren wir nicht nur für die kreative Ideenfindung verantwortlich, sondern auch für die Kommunikation und PR, das technische Development, die Projektleitung sowie die Weiterführung einzelner Kampagnen. Ein besonderes Anliegen ist uns bei crossconnect die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen bei Wien Energie, um so neue Blickwinkel für die Projekte der Power Generation miteinzubinden und an das jugendliche Publikum heranzuführen.


Ausgewählte Projekte

Die City Rallye Logo

Die City Rallye

Die City Rallye war eine sommerliche Schnitzeljagd mit vielen verschiedenen, kniffligen Rätseln, die 2013 und 2014 jeweils in den Sommerferien durchgeführt wurde mittels einer eigens entwickelten App für iOS und Android.

Der crossconnect Faktor: Ideenfindung, Konzeption, Grafik, Umsetzung, Kommunikation & PR, Kampagnen- und Communitybetreuung

Wien Energie Backstage Logo

Wien Energie Backstage

Wien Energie Backstage ist ein 2015 ins Leben gerufener Wettbewerb für ein Praktikum bei Wien Energie. Dabei werden kurze Bewerbungsvideos von einer Wien Energie Jury bewertet und im Anschluss via Online-Voting die besten BewerberInnen ausgewählt.

Der crossconnect Faktor: Ideenfindung, Konzeption, Grafik, Umsetzung, Kampagnenbetreuung, Kommunikation & PR

Schreiben unter Strom Logo

Schreiben unter Strom

Schreiben unter Strom war eine 2013 und 2014 stattfindende interaktive Fortsetzungsgeschichte, bei der Jugendliche über Facebook mit dem Wiener Autor Jan Kossdorff kreative Geschichten entstehen ließen und Preise gewinnen konnten.

Der crossconnect Faktor: Ideenfindung, Konzeption, Grafik, Umsetzung, Kommunikation & PR, Kampagnenbetreuung

eSport Soccer Cup Logo

eSport Soccer Cup

Beim eSport Soccer Cup Wettbewerb glühten 2008 bis 2014 im Kundenzentrum von Wien Energie in Kooperation mit dem SK Rapid Wien bei FIFA 14-Turnieren sieben Mal ein Wochenende lang die Konsolen.

Der crossconnect Faktor: Ideenfindung, Konzeption, Grafik, Umsetzung, Kampagnenbetreuung, Kommunikation & PR, Eventmanagement

Lucky Winners & Click&Win Logo

Lucky Winners & Click&Win

Lucky Winners und Click & Win waren Facebook Gewinnspiel-Applikationen, bei denen attraktive Preise gewonnen werden konnten.

Der crossconnect Faktor: Ideenfindung, Konzeption, Grafik, technische Umsetzung, Kampagnenbetreuung, Kommunikation & PR

Powerbike Challenge Logo

Powerbike Challenge

Die Powerbikechallenge ist eine mobile Station, bei der in virtuellen Rennen um die höchste Watt-Zahl und die beste Zeit geradelt wird. Bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz, konnte sie die Interaktion mit Wien Energie bei Events deutlich steigern. Mehr hierzu finden Sie unter der Projektreferenz „Powerbikechallenge“.

Pfitschigogerl Logo

Pfitschigogerl

Wir wurden beauftragt, die Kooperation zwischen Wien Energie und dem Fußballverein SK Rapid Wien auf ein neues Level zu heben. Entstanden ist eine digitale Version des alten Pfitschigogerl Klassikers, die monatlich mit neuen attraktiven Preisen lockt. Mehr hierzu finden Sie unter der Projektreferenz „Pfitschigogerl“.

Stromspar WG Logo

Stromspar WG

Die Stromspar WG ist ein Wettbewerb für Wiener Wohngemeinschaften, der jährlich mit verschiedenen abwechslungsreichen Battles nach Wiens stromsparendster WG sucht. 2016 wurde die Stromspar WG bereits zum 6. Mal durchgeführt. Mehr hierzu finden sie unter der Projektreferenz „Stromspar WG“.


Das Endergebnis

Die Power Generation – die Jugend-Marke von Wien Energie – begeistert 13- bis 26-jährige für die Themen Energiebewusstsein, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Bei der Etablierung der Jugendinitiative und der Schaffung der Power Generation-Marke und -Community war crossconnect maßgeblich beteiligt und ist es bis heute.

Der Ausblick

crossconnect entwirft im Dialog mit Wien Energie stetig neue Projekte und Kampagnen, führt bereits bestehende erfolgreich fort und entwickelt diese ebenso weiter. Zudem ist crossconnect für die Betreuung der Social Media Kanäle der Power Generation und die Community-Betreuung verantwortlich und kümmert sich um die Gewinnung neuer attraktiver Partner.

Der crossconnect Faktor

#

Konzeption

#

Innovation

#

Design

#

Umsetzung

#

Betreuung

#

Kommunikation

„Aufgabe des Jugendprogramms ist es, die Marke Wien Energie frühzeitig in der Zielgruppe zu positionieren, um eine positive Beziehung herzustellen und letztendlich eine nachhaltige Markenbindung zu erreichen.“

#

Martin Gerstorfer, Marketing Wien Energie