Das Briefing
Wien Energie ist als stadtnahes Unternehmen auf vielen Veranstaltungen, Messen etc. vertreten. Um weg vom langweiligen Messestand zu kommen, wurde wir nach einer innovativen und witzigen Idee gefragt, um die Menschen zur Interaktion mit Wien Energie zu bewegen. Das Projekt sollte zu Wien Energie passen und einzigartig sein.
Die Idee
Was liegt für einen Energielieferanten näher, als die Erzeugung von Energie zu demonstrieren? Sind wir Menschen durch unsere Muskelkraft nicht strenggenommen auch kleine Kraftwerke? Wie können wir per Muskelkraft erzeugte Energie darstellen? Diese und weitere Fragen haben uns zu einer völlig neuen Idee mit zusätzlichem Gamification-Faktor geführt. Die Powerbike Challenge 3.0 ist entstanden.
Die Umsetzung
Wie stellen wir nun die erzeugte Energie dar? Man nehme zwei Fahrräder, zwei Computer, zwei Bildschirme und gestalte dazu zwei Radaufhängungen mit Sensor zur Messung der Geschwindigkeit und Watt-Erzeugung. Über ein eigenes Netzwerk treten zwei Radler gegeneinander an und stellen sich einem Rennen in einer virtuellen Welt mit coolen 3D Effekten.

Das Ergebnis
Die Powerbike Challenge 3.0 ist eine mobile Station, die ganz unkompliziert bei jeder Gelegenheit auf und abzubauen ist. Zwei Gegner treten in virtuellen Rennen gegeneinander an und radeln um die höchste Watt-Zahl und die beste Zeit. Das Ergebnis wird in Form einer Bestenliste auf einer Microsite gespeichert und ist für alle TeilnehmerInnen abrufbar. Die Powerbike Challenge 3.0 ist bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz und konnte die Interaktion mit Wien Energie bei Events deutlich steigern.

Der Ausblick
Unser Auftrag ist nicht mit der Übergabe des Produkts beendet. Wir bleiben technisch immer up to date und halten Wien Energie über die Entwicklungen am Markt auf dem Laufenden.
So wurde z.B. 2015 wurde die ursprüngliche Powerbike Challenge, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz ist, redesignt und durch eine neue Technik ersetzt.
Der crossconnect Faktor

Konzeption

Innovation

Umsetzung

Design
„Mit der Powerbike Challenge gelingt es uns, mit unseren
Kunden in Kontakt zu treten und unsere Leistungen in eine Erlebniswelt einzubetten.“
Martin Gerstorfer, Marketing Wien Energie