Wien Energie

Stromspar WG

Wettbewerb rund um Wiens stromsparendste WG

Das Briefing

Die Power Generation, die Jugendinitiative von Wien Energie, mit einer frischen, jungen Kampagne zu unterstützten, war der Auftrag, mit dem Wien Energie an uns herantrat. Das Ziel und die gleichzeitige Herausforderung waren es, eine jugendliche Zielgruppe auf spielerische Art und Weise an die Themen nachhaltiges Energiebewusstsein und Klimaschutz heranzuführen.

Die Idee

In welchem Lebensbereich junger Erwachsener sind Themen wie Energie- und Stromsparen oder Nachhaltigkeit am bedeutendsten? Im Wohngemeinschaftsalltag, war die eindeutige Antwort bei uns bei crossconnect. Es sollte also eine spannende, unterhaltsame Kampagne für junge Erwachsene und Studierende in Wien sein, die in einer WG leben. Und wie kann man die jugendliche Zielgruppe besser für ernste und wichtige Themen motivieren, als mit herausfordernden wie unterhaltsamen Aufgaben, die es im Team zu bewältigen und an denen es zu wachsen gilt und für die am Ende Preise gewonnen werden können? Wir schufen das Konzept eines mehrteiligen Wettbewerbs für Wiener WGs.

Die Umsetzung

Wie sah nun aber die Umsetzung aus? Wir entwickelten verschiedene, gleichermaßen herausfordernde wie unterhaltsame Battles, in denen die teilnehmenden WGs gegeneinander antreten, ihr Wissen rund um das Energiespar-Thema unter Beweis stellen und sich neues Know-How erarbeiten. Zusätzlich gelang es uns, zahlreiche namhafte Kooperationsparnter für attraktive Preise sowie eine optimale Bewerbung und Bekanntmachung der Kampagne zu gewinnen.





Das Ergebnis

Das Ergebnis ist ein witziger, aber zugleich auch fordernder Wettbewerb für Wiener Wohngemeinschaften, der seit 2011 jedes Jahr in eine neue Runde geht und sich mittlerweile als Wettbewerb etabliert hat. Waren es im Startjahr noch 10-15 WG-Anmeldungen, so erfreute sich die Kampagne rasch steigender Beliebtheit, konnte jedes Jahr neue Erfolge verbuchen und knackte bei der 6. Durchführung 2016 bereits beinahe die 100-WG-Anmeldungs-Grenze. Darüber hinaus gelang es uns, stetig neue namhafte Kooperationspartner wie IKEA, Elektro haas, Logitech, GoTV, Radio Energy, Amazon oder Ströck mit an Bord zu holen.

Der Ausblick

2016 fand der Wettbewerb rund um Wiens stromsparendste WG bereits zum 6. Mal statt. Neben der Ideenfindung und Umsetzung haben wir auch das Community Management und die Kommunikation rund um die Stromspar WG übernommen und kümmern uns so jedes Jahr um die Gewinnung neuer Kooperationspartner und attraktiver Preise, um PR und Online-Marketing, die Entwicklung der Battles und den gesamten Ablauf der Stromspar WG.
















Der crossconnect Faktor

#

Beratung

#

Konzeption

#

Innovation

#

Umsetzung

#

Betreuung

#

Kommunikation

„Ziel ist es, die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise an die Themen nachhaltiges Energiebewusstsein und Klimaschutz heranzuführen. Wir wollen den Studenten vermitteln, dass der effiziente Umgang mit Energie keinen Komfortverlust bedeutet.“

Martin Gerstorfer, Marketing Wien Energie